Biografie

Holzfass - Jahrestag

Ich wurde am 18 März 1969 in Leningrad (St. Petersburg), Russland geboren. Von 1976 bis 1979 besuchte ich die Grundschule, von 1979 bis 1984 die Realschule und machte 1984 den Realschulabschluss in Leningrad.

Parallel zur Realschule absolvierte ich die Kunstschule mit einem Diplom. Danach lernte am Lyzeum für Kunstberufe und machte 1988 die Meisterprüfung als Holzschnitzer und Schreinermeister für Kunstmöbel mit Auszeichnung.

Von 1986 bis 1988 arbeitete ich als Schreinermeister für Kunstmöbel im Staatlichen Verband für Kunst und Kunsthandwerk Russland und der Staatlichen Eremitage Leningrad (St.Petersburg).

Nach einem dreijährigen Studium an der Kunstakademie St. Petersburg und der Tätigkeit von 1991 bis 1995 als Holzschnitzer bei einem Möbelrestaurationsunternehmen, gründete ich 1995 selbst ein Unternehmen für Interieur, Möbeldesign und Restauration. Zu meinen Kunden zählte unter anderem der Patriarch der orthodoxen Kirche von Russland.

Im Jahr 2000 reiste ich in die BRD, nach Würzburg ein. Dort machte ein Praktikum als Bildhauer in einem Kunstatelier. 2001 nahm ich an dem Kunst-Wettbewerb “Phantasien in Eis” in Straelen teil und elangte den ersten Preis.

Im Jahr 2007 arbeite ich als Bildhauer bei Prof. Luigi Colani im seine Studio in Karlsruhe.

Seit 2001 lebe ich in Mainz und arbeite als Holzbildhauer und Holzschnitzer. 2003 gründete ich ein Unternehmen für Intarsienparkett in Mainz, das ich bis Januar 2007 führte. Seit 2003 erstelle ich Schmuckfassböden. Außerdem bin ich als freier Künstler tätig, meine Arbeiten werden in Galerien immer wieder ausgestellt.

Kunst spielt eine wichtige Rolle in meinem Leben und ich hoffe alle meine Ideen verwirklichen zu können.

Ausstellungen

2008
Staatsdomaine Assmannshausen
2008
Kunstausstellung (Linieart-Studio Mainz)
2009
Internationales Bildhauersymposium HolzART XIII-Kronach
2010
Internationales Bildhauersymposium (Schteinach)
2010
Internationales Bildhauersymposium HolzART XIV-Kronach
2010
Internationales Alpeniglu Projekt (Kitzbühl .Österreich)
2011
Art Transfer International Galery ((ATIG) in Hinterzarten (Kurhaus) 29.04. - 29.05.2011 internationales Kunstevent mit Ausstellung
2011
Kunstausstellung (Atelier Cony Welcker in Mannheim)

Ihr Michael Alexandrov